Direkt
eine Barriere melden,

Juniorhelferausbildung an der Apfelbachschule

Juniorhelfer an der Apfelbachschule

Das Schulmotto „Miteinander-Füreinander“ wird an der Apfelbachschule jetzt noch tatkräftiger umgesetzt. Über 40 Kinder wollten gern an der Ausbildung zum Juniorhelfer teilnehmen. Das Los musste entscheiden und 17 glückliche Zweit- und Drittklässler durften mitmachen. 10 Mal wurden sie eine Stunde pro Woche mit den Grundlagen der Ersten Hilfe vertraut gemacht. Die angehenden Juniorhelfer lernten, wie man verschiedene Pflaster klebt, Verbände anlegt, wie man trösten kann und wie ein Notruf abgesetzt wird. Die Juniorhelfer-Ausbilderin Daniela Köhler war beeindruckt von der großen Begeisterungsfähigkeit und dem unbändigen Einsatzwillen der Kinder. Ein Höhepunkt der Ausbildung war der Besuch von Frau Meyer vom DRK, die den Kindern ihren Notfallkoffer vorstellte. Ein weiterer besonderer Moment war, als die Kinder das erste Mal ihren Juniorhelfer-Rucksack erkunden durften, mit dem sie in Zukunft in den großen Pausen im Einsatz sind. Zum Abschluss der Ausbildung freuten sich alle auf einen gemeinsamen Besuch beim Jugendrotkreuz Affalterbach.