Direkt
eine Barriere melden,

Schulpastoral

Was heißt das?

• Schulpastoral leistet einen Beitrag zum Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule.
  • Schulpastoral unterstützt die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, fördert soziales Handeln und trägt zu einem positiven Schulklima bei.
  • Schulpastoral macht Angebote, die Gemeinschaft fördern, die religiöse Erfahrungen und Kontakte zu außerschulischen Partnern (z.B. Weltladen) ermöglichen.
  • Schulpastoral ist ein Angebot der katholischen Kirche im Lebensraum Schule für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und alle, die zur Schule gehören.
  • Schulpastoral ist gekennzeichnet durch Freiwilligkeit, Offenheit und ökumenische Zusammenarbeit.

Schulpastorale Projekte

Diese Schulpastoralen Projekte gibt es an der Apfelbachschule:

• Kirchenfeste erlebbar machen
  • Pilgerwanderungen auf dem Martinusweg
  • Sternsingen
  • Welt-AG
  • Ostergarten
  • Nacht der Lichter vor dem ersten Advent
  • Trauerbegleitung und seelsorgerliche Gespräche (bei Bedarf)

Aktuelle Projekte

Gestaltung einer Ecke im Foyer des Schulhauses zu verschiedenen Themen und Morgenimpulse für die Schulgemeinschaft

• Goldene Momente sammeln
  • Frühlingsboten suchen und entdecken
  • Hoffnungsmomente sammeln
  • Mit dem Herzen sehen
  • WIR sind eine Gemeinschaft
  • Adventsimpulse
  • Besuch des Bischofs Nikolaus
  • Mit Gottes Segen in das neue Jahr
  • Unseren Planeten schützen und bewahren

Projekt Fair-Trade Schule

Seit 2018 ist die Apfelbachschule eine Fair-Trade-Schule. Durch das schulpastorale Projekt „Welt_AG“ entstand die Idee sich für die Zertifizierung zu bewerben, was erfolgreich gelang. 2020 erfolgte die erneute Zertifizierung.

Die Schulgemeinschaft verwendet bei allen Schulveranstaltungen Fair-Trade Produkte und macht durch viele Verkaufsstände an der Schule aber auch bei den örtlichen Kirchengemeinden oder dem Weihnachtsmarkt des Ortes auf das Thema aufmerksam.

Zur Zeit engagieren sich 40 Schüler/Innen aus den dritten und vierten Klassen in der Welt-AG. Dies AG findet einmal im Monat statt und wird von der Schulseelsorgerin Frau Pflüger-Metz geleitet. Die Kinder beschäftigen sich in vielfältiger Weise mit dem Thema Fairer Handel, Kinderrechten, Leben in anderen Kontinenten und Ländern. Sie bereiten Verkaufsstände vor und haben zum Beispiel auch eigene Etiketten für eine Schulschokolade gestaltet.

Viele Eltern und Kollegen arbeiten beim Fairtradeteam mit. So wurde zum Beispiel ein Kaffeetasting veranstalten. Eine sehr gute Kooperation besteht mit dem Welt-Laden in Backnang, der die Schule mit Waren und Knowhow unterstützt.

Kirchenfeste feiern

Kirchenfeste erlebbar machen stellt ein weiterer Schwerpunkt der schulpastoralen Arbeit dar. Auch in Pandemiezeiten wurde versucht, das Sankt Martinsfest oder den Nikolausbesuch aufrecht zu erhalten.

So bekam jedes Kind eine „Martinstüte mit nach Hause. Darin enthalten war ein Martinslicht zum Bemalen, die Martinsgeschichte vom Mantelteilen, ein Rezept für ein Martinsbrot und ein Teelicht zum Weiterschenken.

Diese Tradition wurde in den nachfolgenden Jahren fortgesetzt und dadurch ergänzt, dass an verschiedenen Orten Martinsfenster gestaltet wurden. Die Familien konnten dann in den Tagen um das Martinsfest  eigenständig einen abendlichen Martinsspaziergang unternehmen. Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.